1. Leistungen
1.1. Im Standard-Paket eingeschlossen
- Fahrzeugmiete wie gebucht
- unbegrenzte Freikilometer
- Basisversicherung mit Selbstbeteiligung in Höhe von AUD 5.000,- pro Schadensfall
- Küchen-Campingausstattung
- Persönliche Campingausrüstung Details siehe Punkt 5.1. Ausstattung
- 24-Std.-Servicenummer vor Ort
- Campingplatzverzeichnis vor Ort sowie Kartenmaterial
- bis zu 2 Zusatzfahrer
1.2. Im Standard-PLUS Paket eingeschlossen
- Leistungen des Standard-Pakets
- Rückerstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall durch die HanseMerkur Reiseversicherung (Versicherungsausschlüsse unter 3.1. Versicherungen beachten)
1.3. Im Super-Inklusiv-PLUS-Paket eingeschlossen:
- Leistungen des Standard-Pakets
- Versicherung ohne Selbstbeteiligung (Versicherungsausschlüsse unter 3.1. Versicherungen beachten)
- Schäden durch Überschlagen/Umkippen des Fahrzeugs ohne Fremdeinwirkung
- Schäden an der Windschutzscheibe sowie Reifen
- Schäden an Dach- und Unterboden
- Campingtisch und –stühle
- Navigationssystem
- 1. Gasfüllung
- Kindersitz/Sitzerhöhung – auf Anfrage
1.4. Frühbucherspecial
Für Anmietungen von April 2024 bis März 2025 erhalten Sie folgende Frühbucher-Ermäßigung (im Angebotspreis bereits berücksichtigt):
5% auf den Grundpreis bei Festbuchungen bis 125 Tage vor Anmietung
Der Grundpreis entspricht dem Preis vom Standard. Die Ermäßigung wird nur auf den Grundpreis gewährt, nicht auf den Aufpreis zum Standard-PLUS oder Super-Inklusiv-PLUS.
1.5. Mehrfachmieten
Mehrfachmieten können kumuliert werden, um dadurch in den Genuss einer günstigeren Langzeitermäßigung zu kommen.
Bedingung: alle Anmietungen müssen innerhalb von 3 Monaten erfolgen und am selben Tag gebucht werden. Bei einer Rückgabe/Übernahme am selben Tag werden jeweils beide Tage berechnet.
1.6. Preisberechnung
Ein Miettag entspricht einem Kalendertag, unabhängig davon, zu welcher Uhrzeit Sie das Fahrzeug übernehmen oder zurückgeben.
Bei Buchung zur Flex-Rate gilt: für die Preisberechnung ist ausschlaggebend, welche Flex Rate zum Buchungszeitpunkt gilt. Welche Flex-Rate für das von Ihnen gewünschte Modell gerade gültig ist, erfahren Sie, indem Sie eine Berechnung für die gewünschte Mietdauer anstellen. Die Flex-Rate richtet sich nach Angebot und Nachfrage und wird jeweils dienstags neu festgelegt.
WICHTIG bei Flex-Raten:
Jegliche Umbuchungen müssen beim Vermieter angefragt werden! Dabei kann es zu einer Neuberechnung der Flex-Rate und damit Änderung des Reisepreises kommen. Das gilt auch für Namensänderungen!
Als Umbuchung werden die folgenden Änderungen betrachtet:
- Datumsänderung der Fahrzeugübernahme
- Datumsänderung der Fahrzeugrückgabe
- Wechsel des Anmietungsorts
- Wechsel des Abgabeorts
- Wechsel des Fahrzeugtyps
- Namensänderung
1.7. Stornierungen
Es gelten die Allgemeinen Reise- und Zahlungsbedingungen von FTI.
2. Zusatzkosten
2.1. Nicht eingeschlossen
- Benzin oder Diesel
- Transfers zu den Depots (Eigenregie)
- Einweggebühr
- 1. Gasfüllung in Höhe von AUD 25-35 (je nach Fahrzeug), obligatorische Gebühr bei Übernahme (inklusive im Super-Inklusiv-PLUS Paket)
- Steuern und Gebühren für alle vor Ort zu zahlenden Leistungen.
2.2. Einwegmieten
Einwegmieten (= Fahrzeugübernahme am Ort "A" und Rückgabe am Ort "B") sind zwischen allen Stationen/Depots möglich und kosten AUD 165,- pro Strecke.
Mindestmietdauer bei Einwegmieten 10-28 Tage (abhängig von der Strecke).
Bei mehreren Anmietungen gilt zwar die günstigere Langzeitermäßigung für den gesamten Mietpreis, die Einweggebühr ist jedoch für jede einzelne Miete separat zu bezahlen.
2.3. Kindersitze
Kindersitze sind in Australien für Kinder gesetzlich vorgeschrieben. Es ist nicht erlaubt, deutsche Kindersitze in Fahrzeugen anzubringen, die nicht über die entsprechende Verankerungsmöglichkeit verfügen. Kinder bis zu 6 Monaten benötigen eine Babyschale, bis zu 4 Jahren (bis 18kg) einen Kindersitz, bis zu 8 Jahren (14-26kg) eine Sitzerhöhung (Booster). Bitte beachten Sie, dass Babys unter 6 Monaten eine entsprechende Babyschale benötigen, welche vom Vermieter nicht angeboten wird, diese muss eigenständig vor Ort besorgt werden. Bitte prüfen Sie die Fahrzeugaus-schreibung, ob die Befestigung eines Kindersitzes bzw. Sitzerhöhung möglich ist.
Kosten AUD 35 pro Miete (zahlbar vor Ort), im Super Inklusiv Plus Paket inklusive.
Die Sitze müssen im Voraus reserviert werden. Bitte teilen Sie uns bei Buchung unbedingt das Alter und Gewicht Ihrer Kinder mit, falls Sie einen solchen Sitz benötigen.
2.4. Propangas
Zu Beginn der Miete sind alle Fahrzeuge mit einer vollen Gasflasche ausgestattet. Cruisin‘ Motorhomes berechnet dafür bei Übernahme eine Gebühr von AUD 25,- bis 35,- (je nach Fahrzeugkategorie). Die Gasflasche kann bei Fahrzeugabgabe leer zurückgegeben werden. Beim Super-Inklusiv-PLUS-Paket ist eine Gasfüllung inklusive.
2.5. Kreditkarten
Für alle Beträge, die vor Ort beim Vermieter mit Kreditkarte (akzeptiert werden Visa, Visa Debit, Mastercard, Mastercard Debit) bezahlt werden, fällt eine entsprechende Gebühr an.
3. Versicherungen, Kaution
3.1. Versicherungen
Im Standard Paket und Standard-PLUS Paket ist eine Basisversicherung (Haftpflicht- und Kaskoversicherung) mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von AUD 5.000,- pro Schadensfall eingeschlossen, die Personenschäden, Schäden am eigenen Fahrzeug und bei Unfällen mit Dritten (Fahrzeug-, Sach und Personenschäden) versichert.
HINWEIS: Beim Standard-PLUS Paket wird die vor Ort einbehaltene Selbstbeteiligung nach Ihrer Rückkehr durch die HanseMerkur Reiseversicherung AG rückerstattet.
Beachten Sie dazu bitte die im Folgenden beschriebene Vorgehensweise:
- umgehende Meldung an Polizei und Erstellenlassen eines Polizeiberichtes, sofern ein Unfallgegner beteiligt ist oder Vandalismus vorliegt
- umgehende Benachrichtigung des Vermieters
- bei Fahrzeugrückgabe einen Schadensbericht von der Mietstation erstellen und unterschreiben lassen
- eine Endabrechnung der Schadensabwicklung verlangen, die aber ggf. erst nach Ihrer Abreise erstellt werden kann
Bitte senden Sie folgende Unterlagen zur Erstattung der Selbstbeteiligung an die
HanseMerkur Reiseversicherung, Abt. RLK/Leistung
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Die Unterlagen müssen vollständig sein, sonst ist eine Abwicklung nicht möglich.
- Schadens- und Polizeibericht
- Kopie des Mietvertrages
- Zahlungsnachweis der Kaution (Quittung oder Belastungsnachweis der Kreditkarte)
- Endabrechnung der Schadensabwicklung
- FTI Reservierungsnummer und Reisebestätigung
In folgenden Fällen ist eine Erstattung seitens der Hanse Merkur jedoch ausgeschlossen:
- Schäden durch unsachgemäße Behandlung
- wenn der Fahrzeugschlüssel verloren oder beschädigt wurde
- Schäden an der Inneneinrichtung
- Schäden an Markise, Slideout, Dach- oder Unterboden des Fahrzeugs Schäden an Küchengeräten, Multifunktionsgeräten (Audio-, Video- und /oder Telekommunikationsgeräten inkl. Zubehör) sowie an Navigations- und ähnlichen Verkehrsleitsysteme
- Schäden an Spezialaufbauten und Vorzelte
- Privatgegenstände, die durch einen Unfall beschädigt, aus dem Mietfahrzeug gestohlen wurden oder abhandengekommen sind
- Folgekosten, z.B. für Hotels, Telefon oder Abschleppen
- Schäden, die von der Fahrzeugversicherung des Vermieters ausgeschlossen sind.
Durch Abschluss einer Zusatzversicherung vor Ort kann die Selbstbeteiligung reduziert werden.
AUD 45 pro Tag, maximal AUD 2.250 pro Miete
Reduziert die Kaution sowie Selbstbeteiligung auf null pro Schadensfall.
AUD 55 pro Tag, maximal AUD 2.750 pro Miete
Reduziert die Kaution sowie Selbstbeteiligung auf null pro Schadensfall. Zusätzlich sind Schäden an der Windschutzscheibe und Reifen, Schäden an Dach- und Unterboden sowie Schäden durch Überschlagen/Umkippen des Fahrzeuges ohne Fremdeinwirkung versichert.
Im Super-Inkusiv-PLUS-Paket ist eine Versicherung (Haftpflicht- und Kaskoversicherung) ohne Selbstbeteiligung eingeschlossen. Sie versichert Personenschäden, Schäden am eigenen Fahrzeug und bei Unfällen mit Dritten (Fahrzeug-, Sach- und Personenschäden). Zusätzlich sind Schäden an der Windschutzscheibe und Reifen, Schäden an Dach- und Unterboden sowie Schäden durch Überschlagen/Umkippen des Fahrzeuges ohne Fremdeinwirkung versichert.
Vor Ort kann zusätzlich folgendes gebucht werden:
„Windscreen and Tyre Cover“: AUD 90,- pro Miete (im Super-Inklusiv-PLUS Paket inklusive) versichert Schäden an der Windschutzscheibe sowie Reifen
Für jeden Schadensfall fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von AUD 75,- an.
Ausgeschlossen von jeglicher Versicherung bzw. Erstattung sind:
- Schäden aufgrund von Wassereinwirkungen (z. B. Durchqueren von Flüssen),
- Schäden am Dach und Unterboden (im Super-Inklusiv-PLUS Paket versichert)
- Schäden durch Überschlagen/Umkippen des Fahrzeuges ohne Fremdeinwirkung durch ein anderes Fahrzeug (im Super-Inklusiv-PLUS Paket versichert)
- grob fahrlässig herbeigeführte Schäden (z. B. Fahren unter Alkoholeinfluss, Fahren auf nicht erlaubten Straßen, Verstoß gegen Verkehrsvorschriften, durch Sitzen oder Stehen auf Dach- oder Motorhaube, Fahren ohne gültigen Führerschein, Fahren durch nicht im Mietvertrag angegebenen Fahrer),
- Schäden an der Markise
- Schäden durch unsachgemäße Behandlung
- Schäden an der Windschutzscheibe und Reifen (im Super-Inklusiv-PLUS Paket versichert)
- Schäden durch falsche Betankung (Biodiesel nicht erlaubt)
- Schäden durch „Festfahren“ im unwegsamen Gelände inkl. Abschlepp- und Bergungskosten
- Kosten für verlorene, gestohlene oder im Fahrzeug eingesperrte Fahrzeugschlüssel
- Schäden an der Inneneinrichtung
- Verlust oder Schäden an Privatgegenständen
- Schäden durch Überladen des Fahrzeugs
- Schäden, die durch Missachtung der Vermittlungsbedingungen und Mietkonditionen
entstehen
Für Reisegepäck besteht kein Versicherungsschutz. Der Abschluss einer Reiseunfall-, Reisekranken- und Reisegepäckversicherung ist empfehlenswert.
3.2. Kaution
Bei Fahrzeugübernahme ist eine Kaution per Kreditkarte zu hinterlegen (akzeptiert werden Visa, Visa Debit, Mastercard oder Mastercard Debit). Die Höhe der Kaution ist abhängig vom gewählten Versicherungspaket. Der Kreditkarteninhaber muss persönlich anwesend sein und unterschreiben. Dieser ist auch für alle Schäden am Mietfahrzeug verantwortlich.
Beim Standard Paket sowie Standard-PLUS Paket und ohne Abschluss einer Zusatzversicherung beträgt die Kaution AUD 5.000,-. Der Betrag wird bei Fahrzeugübernahme von Ihrer Kreditkarte abgebucht. Auf eine ausreichende Deckung ist zu achten! Bedingt durch Kursschwankungen zwischen dem Tag der Abbuchung und Gutschrift kann sich eine Betragsdifferenz ergeben, die weder vom Vermieter noch von FTI zurückerstattet wird. Die bei Kreditkartenzahlung anfallenden Gebühren werden nicht zurückerstattet.
Bei Buchung des Super-Inklusiv-PLUS-Pakets bzw. bei Abschluss der Zusatzversicherung vor Ort entfällt die Kaution..
3.3. Wichtig
Jeglicher Versicherungsschutz ist bei Verstößen gegen die Miet- und Vertragsbedingungen von Cruisin‘ Motorhomes Australien nichtig!
3.4. Weitere Hinweise
Bei eventuellen Geldstrafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Falschparken und/oder nicht bekannt gegebene Unfälle/Schäden bei Rückgabe des Fahrzeuges behält sich der Vermieter das Recht vor, Ihnen diese Kosten plus eine Gebühr von AUD 55,- nachträglich in Rechnung zu stellen bzw. Ihre Kreditkarte zu belasten.
4. Bestimmungen
4.1. Führerschein
Nationaler Führerschein (Klasse 3 oder EU-Führerschein Klasse B) in Verbindung mit einem internationalen Führerschein ist erforderlich.
4.2. Mindestalter, Höchstalter
Das Mindestalter der eingetragenen Fahrer beträgt 21 Jahre, das Höchstalter liegt bei 79 Jahre.
4.3. Zusatzfahrer
Bis zu 2 Zusatzfahrer können vor Ort ohne zusätzliche Gebühr angemeldet werden.
Alle Personen, die das Wohnmobil fahren wollen, müssen im Mietvertrag eingetragen werden.
4.4. Dokumente zur Fahrzeugübernahme
Zur Fahrzeugübernahme benötigen Sie den entsprechend gültigen Führerschein, eine Kreditkarte und Ihren Pass sowie den Voucher von FTI.
4.5. Fahrzeugbelegung
Bitte beachten Sie die maximal mögliche Personenzahl pro Fahrzeug laut unseren Angaben bei den Details der Fahrzeugflotte.
4.6. Mindestmietdauer
Die Mindestmiete beträgt 5 Tage
Einwegmieten: 10-28 Tage
21.12. – 10.01.: 10 Tage
weitere Ausnahmen: lt. System
4.7. Hauptfahrer/Angabe aller Personen bei Buchung
Bitte geben Sie uns bereits bei Buchung unter "Angabe zu den Reiseteilnehmern" ALLE Reiseteilnehmer bekannt. Berücksichtigen Sie bitte dabei, dass unter Nr. 1 IMMER der Hauptfahrer/Mieter (muss bei Übernahme des Fahrzeuges anwesend sein) angegeben wird. Beachten Sie bitte ebenfalls die Hinweise zur Maximalbelegung in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung.
4.8. Gruppenbuchungen
Die Buchung von drei oder mehr Fahrzeugen mit den gleichen Daten gilt als Gruppe und unterliegt gesonderten Bedingungen. Nähere Infos dazu erhalten Sie in Ihrem Reisebüro.
5. Ausstattung
5.1. Fahrzeugausstattung
Diese ist komplett im Preis enthalten und besteht aus:
Persönliche Campingausstattung:
Schlafdecke, Kissen, Kissenbezug, Bettlaken, Handtuch pro Person
Küchen-Campingausstattung:
Besteck, Toaster, Geschirr, Dosenöffner, Kochutensilien, Plastikbehälter, Pfanne, Kochtöpfe, Wasserkessel, Schneidebrett, Geschirrtuch, Wäscheklammern, Handfeger und Kehrschaufel, Eimer, Spülmittel (vorbehaltlich Änderung).
5.3. Extras
Vor Ort können folgende Extras angemietet werden:
- Campingtisch: AUD 23,-/Miete (im Super-Inklusiv-PLUS Paket inklusive)
- Campingstuhl: AUD 16,-/Miete (im Super-Inklusiv-PLUS Paket inklusive)
- Campingset (Campingtisch und 2 Campingstühle): AUD 40,-/Miete
- Campingset (Campingtisch und 6 Campingstühle): AUD 60,-/Miete
- Kindersitz / Sitzerhöhung: AUD 35,-/Miete (im Super-Inklusiv-PLUS Paket inklusive)
- Heizlüfter: AUD 15,-/Miete
- Navigationssystem: AUD 9/Tag, max. AUD 90,-/Miete (im Super-Inklusiv-PLUS Paket inklusive)
- Kühlbox: AUD 20,- pro Miete
6. Fahrtgebiet, Einwegmieten
6.1. Fahrtgebiet
Camper und Wohnmobile dürfen nur auf geteerten Straßen gefahren werden. Davon ausgenommen sind lediglich die Zufahrten zu anerkannten Campgrounds, die nicht länger als 12 km sind.
Cruisin‘ Motorhomes behält sich das Recht vor, aufgrund schlechter Straßen- oder Wetterverhältnisse, Fahrten in bestimmte Gebiete zu untersagen.
Fahrten auf nicht geteerten Straßen bzw. in nicht erlaubte Gegenden sind verboten, Zuwiderhandlungen erfolgen auf eigenes Risiko, alle Kosten bei Schäden, für Rückholung oder das Abschleppen des Fahrzeugs, infolge einer Autopanne oder eines Verkehrsunfalls trägt der Mieter und sind durch keine Versicherung gedeckt.
7. Anmietung
7.1. Anmietstationen
Brisbane, Cairns, Hobart, Melbourne, Sydney, Perth
7.2. Öffnungszeiten
Die Stationen in Brisbane, Cairns, Melbourne, Perth und Sydney sind von Montag – Freitag zwischen 8:00 und 16:30 Uhr geöffnet, am Samstag zwischen 8:00 und 13:00 Uhr.
Die Station in Hobart ist von Montag – Sonntag zwischen 8:00 und 16:30 Uhr geöffnet. Vom 01.05. bis 31.08. hat die Station sonntags geschlossen.
Alle Stationen haben am 29.03.2024, 25.12.2024 und 01.01.2025 geschlossen.
7.3. Fahrzeugübernahme
Diese erfolgt an der gebuchten Station während der Öffnungszeiten, spätestens bis 60 Minuten vor Schließung der Station.
7.4. Fahrzeugrückgabe
Diese erfolgt an der gebuchten Station während der Öffnungszeiten, spätestens jedoch bis 60 Minuten vor Schließung der Station. Wenn das Fahrzeug frühzeitig zurückgegeben wird, ist keine Erstattung möglich.
Verspätete Rückgaben ziehen Gebühren nach sich sowie die zusätzliche Berechnung auf der Basis von vor Ort gültigen Tagespreisen (die nicht das Flexpreisniveau haben müssen). Verlängerungen der Miete nach Fahrzeug-übernahme sind nur nach Genehmigung des Vermieters auf der Basis von vor Ort gültigen Tagespreisen möglich. Dieser Preis muss nicht der gebuchten Flexrate entsprechen, die Bezahlung ist sofort vor Ort per Kreditkarte erforderlich.
Nicht genehmigte Verlängerungen der Mietdauer werden mit Gebühren von AUD 150,- belegt und die zusätzlichen Miettage entsprechend berechnet.
Änderungen des Rückgabeortes nach Fahrzeugübernahme sind nur nach Genehmigung des Vermieters möglich. Dafür können Gebühren von bis zu AUD 700,- anfallen.
7.5. Transfers
Die Kosten für die Transfers sind nicht im Preis enthalten (in Eigenregie).
7.6. Modellgarantie
Der Vermieter unternimmt jede Anstrengung, Ihnen das gebuchte Modell zur Verfügung zu stellen, behält sich jedoch vor, bei unvorhersehbaren Umständen ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug ohne Aufpreis zur Verfügung zu stellen, falls das gebuchte Modell aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist. Dadurch entstandene Mehrkosten wie z.B. für Treibstoff, Fährüberfahrten u.a. werden nicht ersetzt. Dies berechtigt den Mieter nicht zum Rücktritt von der Buchung, es besteht kein Anspruch auf Entschädigung. Obwohl alle Fahrzeuge eine vergleichbare Ausstattung haben, kann das Fahrzeugdesign leichte Abweichungen aufweisen. Alle Abmessungen und Größenangaben sind ungefähre Werte und beruhen auf der uns zugänglichen Information des Vermieters, Irrtum und Übertragungsfehler vorbehalten. Die Informationen darüber können ohne vorherige Benachrichtigung auf unserer Webseite geändert werden.
8. Sonstiges
8.1. Endreinigung
Bei Fahrzeugrückgabe können Reinigungsgebühren anfallen, falls der Innenraum verschmutzt sein sollte. Verfügt das Fahrzeug über eine Toilette und Abwassertank müssen diese vor Abgabe entleert werden.
8.2. Pannenhilfe, Reparaturen
Trotz regelmäßigen Qualitätskontrollen können Schäden auftreten und Reparaturen erforderlich werden. Bei Unfällen, Problemen, Pannen oder technischen Schwierigkeiten (auch bei Reifenpannen!) sind Sie verpflichtet, unverzüglich den Vermieter zu benachrichtigen. Der Vermieter bietet dafür einen gebührenfreien Telefonservice an. Es stehen landesweit Vertragswerkstätten zur Verfügung. Kleine Reparaturen und notwendige Auslagen bis zu AUD 100,- können ohne Genehmigung des Vermieters durchgeführt werden, die Kosten hierfür werden Ihnen bei Fahrzeugrückgabe erstattet. Bei Reparaturen über AUD 100,- muss der Vermieter vorher informiert und eine Genehmigung erteilt werden. Alle Reparaturen sind grundsätzlich nur gegen Beleg erstattbar!
Wichtig: Erfolgt diese Meldung nicht sofort und erhält der Vermieter nicht die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen, besteht kein Anspruch auf eine eventuelle Entschädigung.
8.3. Mautgebühren
Für einige Highways und Straßen in Australien werden Mautgebühren erhoben. Diese Mautstraßen befinden sich in den drei großen Ballungsräumen Sydney, Brisbane und Melbourne. Große hellblaue Schilder mit gelber Schrift weisen auf kommende “Toll Roads“ hin.
Die Bezahlung der Gebühren liegt in der Verantwortung des Mieters. Dies kann in einigen Fällen bar (entsprechend Kleingeld bereithalten) oder per Kreditkare an Kassen vor Ort bezahlt werden. Die Gebühren für bestimmte Straßen können nur auf elektronischem Wege bezahlt werden.
8.4. Haustiere
(Haus)tiere sind in den Fahrzeugen nicht erlaubt, ausgenommen Blindenhunde.
8.6. Wichtiger Hinweis
Alle aufgeführten Bestimmungen wurden von FTI nach bestem Wissen zu Ihrer Information zusammengestellt. Es handelt sich dabei um einen Auszug aus den Bestimmungen des Vermieters. Weitere Bestimmungen werden Bestandteil des Mietvertrags zwischen Ihnen und dem Vermieter. Sie erhalten die vollständigen Bedingungen des Vermieters mit dem Mietvertrag, den Sie bei der Fahrzeugübernahme unterzeichnen. Für Abweichungen der letztgültigen Bestimmungen des Vermieters von diesem Text können wir keine Verantwortung übernehmen.
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