1. Leistungen
1.1. Im Standard-PLUS Paket eingeschlossen
- Fahrzeugmiete wie gebucht
- unbegrenzte Freikilometer
- Basisversicherung mit Selbstbeteiligung in Höhe von AUD 5.000,-
- Rückerstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall durch die HanseMerkur Reiseversicherung (Details unter Punkt 3. Versicherungen)
- Zusatz-Haftpflichtversicherung mit EUR 10 Mio. Deckungssumme
- Küchen-Campingausstattung
- Persönliche Campingausrüstung (Details siehe Punkt 5.1. Ausstattung)
- 24-Stunden Roadside Assistance
- UHF-Radio
- Hema 4WD-Straßenatlas (verbleibt nach Rückgabe im Fahrzeug)
- Satelliten-Navigationssystem
- PLB (Personal Locator Beacon - Notfunkbake)
- Kosten für Zusatzfahrer
- 2 gefüllte Gasflaschen (können leer zurückgegeben werden)
- 1 Campingstuhl pro Person sowie 2 Campingtische
1.2. Im Super-Inklusiv-PLUS Paket zusätzlich eingeschlossen:
- Zusatzversicherung "WanderFar"
1.3. Preisberechnung
Für die Preisberechnung werden jeweils die unterschiedlichen Saisonzeiten zugrunde gelegt. Ein Miettag entspricht einem Kalendertag, unabhängig davon, zu welcher Uhrzeit Sie das Fahrzeug übernehmen oder zurückgeben.
1.4. Stornierungen
Es gelten die Allgemeinen Reise- und Zahlungsbedingungen von FTI.
2. Zusatzkosten
2.1. Nicht eingeschlossen
- Diesel
- Transfer zur Station (Eigenregie)
2.2. Einwegmieten
Einwegmieten (= Fahrzeugübernahme am Ort "A" und Rückgabe am Ort "B") sind kostenfrei zwischen allen Stationen möglich.
2.3. Propangas
Zu Beginn der Miete sind alle Fahrzeuge mit zwei vollen Gasflaschen (je 2 kg) ausgestattet.
Bei der Fahrzeugrückgabe können die Gasflaschen leer zurückgegeben werden.
2.4. Steuern & Gebühren
Die lokalen Steuern (Good & Service Tax - GST) in Höhe von ca. 10% sind im Mietpreis bereits enthalten.
2.5. Kreditkarten
Für alle Beträge, die vor Ort beim Vermieter mit Kreditkarte bezahlt werden, fällt eine Bearbeitungsgebühr an. Akzeptiert werden Visa und Mastercard.
3. Versicherungen, Kaution
3.1. Versicherungen
Inkludiert ist eine Basisversicherung (Haftpflicht- und Kaskoversicherung) mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von AUD 5.000,- pro Schadensfall im Standard-PLUS Paket, sowie in Höhe von AUD 500,- im Super-Inklusiv-PLUS Paket, die Personenschäden, Schäden am eigenen Fahrzeug und bei Unfällen mit Dritten (Fahrzeug-, Sach und Personenschäden) versichert. Schäden an der Windschutzscheibe, den Reifen sowie Schäden durch einen Unfall ohne Beteiligung Dritter (Single Vehicle Accident) sind nicht versichert.
Zur Erhöhung der Deckung ist eine deutsche Zusatz-Haftpflichtversicherung über maximal 10 Mio. Euro eingeschlossen.
Im Standard-PLUS sowie im Super-Inklusiv-PLUS-Paket ist eine Zusatzversicherung zur Rückerstattung der Selbstbeteiligung eingeschlossen. Sie versichert Personenschäden, Schäden am eigenen Fahrzeug und bei Unfällen mit Dritten (Fahrzeug-, Sach- und Personenschäden).
Im Super-Inklusiv-PLUS-Paket sind zusätzlich ein Schaden an der Windschutzscheibe, zweimal der Austausch eines kaputten Reifens sowie die Reparatur dreier platter Reifen, Schäden durch einen Unfall ohne Beteiligung Dritter (Single Vehicle Accident) sowie Abschlepp- und Bergungskosten (bis zu AUD 5.000,-) versichert (Zusatzversicherung Wander Far ist inkludiert).
HINWEIS: Die vor Ort einbehaltene Selbstbeteiligung wird nach Ihrer Rückkehr durch die HanseMerkur Reiseversicherung AG rückerstattet. Beachten Sie dazu bitte die im Folgenden beschriebene Vorgehensweise.
Im Schadensfall müssen dazu vor Ort folgende Punkte eingehalten werden:
- umgehende Meldung an Polizei und Erstellenlassen eines Polizeiberichtes, sofern ein Unfallgegner beteiligt ist oder Vandalismus vorliegt
- umgehende Benachrichtigung des Vermieters
- bei Fahrzeugrückgabe einen Schadensbericht von der Mietstation erstellen und unterschreiben lassen
- eine Endabrechnung der Schadensabwicklung verlangen, die aber ggf. erst nach Ihrer Abreise erstellt werden kann
Bitte senden Sie folgende Unterlagen zur Erstattung der Selbstbeteiligung an die
HanseMerkur Reiseversicherung
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Die Unterlagen müssen vollständig sein, sonst ist eine Abwicklung nicht möglich.
Schadens- und Polizeibericht
Kopie des Mietvertrages
Zahlungsnachweis der Kaution (Quittung oder Belastungsnachweis der Kreditkarte)
Endabrechnung der Schadensabwicklung
FTI Reservierungsnummer und Reisebestätigung
In folgenden Fällen ist eine Erstattung jedoch ausgeschlossen:
- Schäden durch unsachgemäße Behandlung
- wenn der Fahrzeugschlüssel verloren oder beschädigt wurde
- Schäden an der Inneneinrichtung
- Schäden an der Markise
- Schäden an Küchengeräten, Multifunktionsgeräten (Audio-, Video- und /oder Telekommunikationsgeräten inkl. Zubehör) sowie an Navigations- und ähnlichen Verkehrsleitsysteme
- Schäden an Spezialaufbauten und Vorzelte
- Privatgegenstände, die durch einen Unfall beschädigt, aus dem Mietfahrzeug gestohlen wurden oder abhandengekommen sind
- Folgekosten, z.B. für Hotels, Telefon oder Abschleppen
- Schäden, die von der Fahrzeugversicherung des Vermieters ausgeschlossen sind.
In folgenden Fällen ist eine Erstattung seitens der HanseMerkur jedoch ausgeschlossen:
- Schäden, die durch Missachtung der Vermittlungsbedingungen und Mietkonditionen entstehen
- Schäden durch unsachgemäße Behandlung
- Schäden durch grob fahrlässiges Handeln, Trunkenheit am Steuer oder Bewusstseinsstörungen durch Medikamente oder Drogen
- wenn der Fahrzeugschlüssel verloren oder beschädigt wurde
- Schäden an der Inneneinrichtung
- Schäden an der Markise (soweit vorhanden)
- Schäden an Küchengeräten, Multifunktionsgeräten (Audio-, Video- und /oder Telekommunikationsgeräten inkl. Zubehör) sowie an Navigations- und ähnlichen Verkehrsleitsystemen
- Schäden an Spezialaufbauten und Vorzelte (soweit vorhanden)
- Privatgegenstände, die durch einen Unfall beschädigt, aus dem Mietfahrzeug gestohlen wurden oder abhanden gekommen sind
- Folgekosten, z.B. für Hotels, Telefon oder Abschleppen
- Schäden, die von der Fahrzeugversicherung des Vermieters ausgeschlossen sind
In folgenden Fällen ist eine Erstattung generell ausgeschlossen (Versicherungsausschluss Vermieter):
- Schäden aufgrund von Wassereinwirkungen (z. B. Durchqueren von Flüssen),
- Schäden am Unterboden
- Schäden durch Überschlagen/Umkippen des Fahrzeuges ohne Fremdeinwirkung durch ein anderes Fahrzeug (bei Abschluss des Super-Inklusiv-PLUS Pakets oder der Zusatzversicherungen vor Ort versichert)
- Schäden Windschutzscheibe und Reifen (Ausnahme siehe Super-Inklusiv-PLUS Paket bzw. Zusatzversicherungen vor Ort)
- grob fahrlässig herbeigeführte Schäden (z. B. durch Fahren unter Alkohol-/Drogeneinfluss, Fahren auf nicht erlaubten Straßen, Verstoß gegen Verkehrsvorschriften, durch Sitzen oder Stehen auf Dach- oder Motorhaube, Fahren ohne gültigen Führerschein, Fahren durch nicht im Mietvertrag angegebenen Fahrer),
- Schäden durch falsche Betankung (Biodiesel nicht erlaubt)
- durch „Festfahren“ im unwegsamen Gelände inkl. Abschlepp- und Bergungskosten (bei Abschluss des Super-Inklusiv-PLUS Pakets oder der Zusatzversicherungen vor Ort teilweise versichert)
- Kosten für verlorene, gestohlene oder im Fahrzeug eingesperrte Fahrzeugschlüssel
- Verlust oder Schäden an Privatgegenständen
- Schäden durch Überladen des Fahrzeugs
- Schäden, die durch Missachtung der Vermittlungsbedingungen und Mietkonditionen entstehen
- Schäden am Dach, Dachzelt oder der Markise sowie der Inneneinrichtung
- Schäden an der Felge
- Schäden durch das Befahren von Stränden und/oder Sanddünen
Für Reisegepäck besteht kein Versicherungsschutz. Der Abschluss einer Reiseunfall-, Reisekranken- und Reisegepäckversicherung ist empfehlenswert.
3.2. Kaution
Bei Fahrzeugübernahme ist eine Kaution per Kreditkarte zu hinterlegen (akzeptiert werden Visa und Mastercard). Die Höhe der Kaution ist abhängig vom gewählten Versicherungspaket. Der Kreditkarteninhaber muss persönlich anwesend sein und unterschreiben. Dieser ist auch für alle Schäden am Mietfahrzeug verantwortlich.
Beim Standard-PLUS Paket beträgt die Kaution AUD 5.000,-. Der Betrag wird bei Fahrzeugübernahme von Ihrer Kreditkarte abgebucht. Auf eine ausreichende Deckung ist zu achten! Bedingt durch Kursschwankungen zwischen dem Tag der Abbuchung und Gutschrift kann sich eine Betragsdifferenz ergeben, die weder vom Vermieter noch von FTI zurückerstattet wird.
Bei Buchung des Super-Inklusiv-PLUS-Paket beträgt die Kaution AUD 500,-. Der Betrag wird auf Ihrer Kreditkarte autorisiert.
3.3. Wichtig
Jeglicher Versicherungsschutz ist bei Verstößen gegen die Miet- und Vertragsbedingungen von Red Sands Campers nichtig!
3.4. Weitere Hinweise
Bei eventuellen Geldstrafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Falschparken und/oder nicht bekannt gegebene Unfälle/Schäden bei Rückgabe des Fahrzeuges behält sich der Vermieter das Recht vor, Ihnen diese Kosten plus eine Gebühr von AUD 50,- nachträglich in Rechnung zu stellen bzw. Ihre Kreditkarte zu belasten.
Die angebotenen Versicherungen des Vermieters enthalten keine Reisegepäck-Versicherung und keine Versicherung bei eventuellen Personenschäden im eigenen Fahrzeug. Der Abschluss einer Reiseunfall-, Reisekranken- und Reisegepäckversicherung wird daher empfohlen.
4. Bestimmungen
4.1. Führerschein
Nationaler Führerschein (Klasse 3 oder EU-Führerschein Klasse B) in Verbindung mit einem internationalem Führerschein ist erforderlich. Alle Fahrer müssen seit mindestens 2 Jahren im Besitz ihres Führerscheins und dieser muss für die gesamte Mietdauer gültig sein.
4.2. Mindestalter
Das Mindestalter der eingetragenen Fahrer beträgt 25 Jahre.
4.3. Zusatzfahrer
Zusatzfahrer können vor Ort kostenlos angemeldet werden. Alle Personen, die das Wohnmobil fahren wollen, müssen im Mietvertrag eingetragen werden.
4.4. Dokumente zur Fahrzeugübernahme
Zur Fahrzeugübernahme benötigen Sie den entsprechend gültigen Führerschein, eine Kreditkarte und Ihren Pass sowie den Voucher von FTI.
4.5. Fahrzeugbelegung
Bitte beachten Sie die maximal mögliche Personenzahl pro Fahrzeug laut unseren Angaben bei den Details der Fahrzeugflotte.
4.6. Mindestmietdauer
Die Mindestmietdauer beträgt 21 Tage, Ausnahmen laut System.
4.7. Hauptfahrer/Angabe aller Personen bei Buchung
Bitte geben Sie uns bereits bei Buchung unter "Angabe zu den Reiseteilnehmern" ALLE Reiseteilnehmer bekannt. Berücksichtigen Sie bitte dabei, dass unter Nr. 1 IMMER der Hauptfahrer/Mieter (muss bei Übernahme des Fahrzeuges anwesend sein) angegeben wird. Beachten Sie bitte ebenfalls die Hinweise zur Maximalbelegung in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung.
5. Ausstattung
5.1. Fahrzeugausstattung
Diese ist komplett im Preis enthalten und besteht aus:
Persönliche Campingausstattung:
Bettwäsche inklusive Kopfkissen, Bettlaken und Decken und / oder Schlafsack
Küchen-Campingausstattung:
Voll ausgestattete Campingküche (Geschirr, Besteck, Kochtopf, Gläser etc.)
5.2. Kindersitze
Baby- bzw. Kindersitze sind in Australien für Kinder gesetzlich vorgeschrieben. Es ist nicht erlaubt, deutsche Kindersitze in Fahrzeugen anzubringen, die nicht über die entsprechende Verankerungsmöglichkeit verfügen. Kinder bis zu 4 Jahren (bis 18kg) benötigen einen Schalensitz, bis zu 8 Jahren (14-26kg) eine Sitzerhöhung (Booster). Die Befestigung eines Baby- bzw. Kindersitzes ist nur im 5 Personen 4WD-Camper möglich.
Kosten AUD 50,-/Miete (zahlbar vor Ort). Die Sitze müssen im Voraus reserviert werden. Bitte teilen Sie uns bei Buchung unbedingt das Alter und Gewicht Ihrer Kinder mit, falls Sie einen solchen Sitz benötigen.
5.3. Extras
Vor Ort können Sie folgende Extras anmieten:
- Kindersitz/Sitzerhöhung AUD 50,- pro Miete
- Erste-Hilfe-Kasten (bei Benutzung) AUD 50,- pro Miete
- Satellitentelefon AUD 25,- pro Tag, zzgl. Telefonkosten
6. Fahrtgebiet, Einwegmieten
6.1. Fahrtgebiet
Die Fahrzeuge dürfen auf allen Kieswegen und nicht asphaltierten Straßen gefahren werden, die in Landkarten verzeichnet sind, jedoch nicht im Gelände. Die Versicherung deckt bei 4WDs keine Schäden, die aus dem Befahren von nicht auf Straßenkarten eingezeichneten Straßen und Wegen resultieren. Red Sands Campers behält sich das Recht vor während der Mietdauer bestimmte Strecken aufgrund des Straßenzustandes sowie dem Wetter zu untersagen.
Folgende Strecken dürfen generell nicht befahren werden:
Canning Stock Route, Fraser Island, Old Telegraph Road (Cape York), durch den Yardie Creek (Cape Range National Park, WA), unterhalb der Gezeitenmarke auf jedem Strand oder dort, wo das Fahrzeug Salzwasser ausgesetzt ist (auch Salzseen).
Das Befahren von Stränden erfolgt auf eigenes Risiko und ist von keiner Versicherung abgedeckt (unterhalb der Gezeitenmarke generell verboten!).
Bitte beachten Sie, dass RedSands in Ausnahmefällen nach der Rückgabe einen zusätzlichen Sicherheitscheck der Fahrzeuge durchführt, wenn die Vermutung nahe liegt, dass der Kunde auf unerlaubten Straßen gefahren ist. Hierfür wird die komplette Kaution von der Kreditkarte abgebucht und erst nach einer genauen Überprüfung des Fahrzeugs, abzüglich erforderlicher Reparaturen, wieder zurückgebucht.
Bitte beachten Sie, dass alle Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen mit einem GPS- Sender ausgestattet sind, um das Fahrzeug im Bedarfsfall zu orten.
7. Anmietung
7.1. Anmietstationen
Adelaide, Perth, Broome und Darwin
7.2. Öffnungszeiten
Die Stationen haben Montag bis Samstag von 09.00-16.00 Uhr geöffnet.
Alle Stationen haben sonntags geschlossen. Die Stationen in Broome und Darwin öffnen zum 1. April und schließen am 31. Oktober.
Alle Stationen haben am 01.04.24, 25.04.24, 25.12.24, 26.12.24, 01.01.25, 27.01.25 geschlossen sowie an folgenden regionalen Feiertagen:
Perth und Broome: 03.06.2024, 23.09.2024, 03.03.2025
Darwin: 06.05.2024, 10.06.2024, 05.07.2024, 12.07.2024, 19.07.2024, 26.07.2024, 05.08.2024, 16.08.2024
Adelaide: 10.06.2024, 07.10.2024, 10.03.2025
7.3. Fahrzeugübernahme
Die Fahrzeugrückgabe erfolgt während der Öffnungszeiten (spätestens bis 14:00 Uhr) zu der bei Buchung angegebenen Uhrzeit (Änderungen der Übernahmezeiten bis 28 Tage vor Anmietung möglich).
Bitte beachten Sie, dass RedSands mit einem festen Terminplan arbeitet und die Übernahme nur zu der vorab vereinbarten Uhrzeit möglich ist. Eine frühere oder spätere Übernahme ist nicht möglich!
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass RedSands die Übernahme des Fahrzeugs am Ankunftstag nach einem Langstreckenflug nicht erlaubt. Die erste Nacht nach einem internationalen Flug müssen Sie in einem Hotel verbringen.
7.4. Fahrzeugrückgabe
Die Fahrzeugrückgabe erfolgt während der Öffnungszeiten zur der bei Übernahme vereinbarten und im Mietvertrag eingetragenen Uhrzeit. Bitte beachten Sie, dass RedSands mit einem festen Terminplan arbeitet und die Rückgabe nur zu der vorab vereinbarten Uhrzeit möglich ist. Eine frühere oder spätere Rückgabe ist nicht möglich!
Wenn das Fahrzeug frühzeitig zurückgegeben wird, ist keine Erstattung möglich. Verspätete Rückgaben ziehen Gebühren nach sich. Verlängerungen der Miete nach Fahrzeugübernahme sind nur nach Genehmigung des Vermieters auf der Basis von vor Ort gültigen Tagespreisen möglich. Dieser Preis muss nicht der gebuchten Rate entsprechen, die Bezahlung ist sofort vor Ort per Kreditkarte erforderlich.
Nicht genehmigte Verlängerungen der Mietdauer werden mit Gebühren belegt und die zusätzlichen Miettage entsprechend berechnet.
Änderungen des Rückgabeortes nach Fahrzeugübernahme sind nur nach Genehmigung des Vermieters möglich. Dafür fallen zusätzlich Gebühren an. Bitte beachten Sie, dass RedSands in Ausnahmefällen nach der Rückgabe einen zusätzlichen Sicherheitscheck der Fahrzeuge durchführt, wenn die Vermutung nahe liegt, dass der Kunde nicht den Straßenbedingungen angepasst gefahren ist. Hierfür fällt eine Gebühr von AUD 275,- an. Wird am Fahrzeug irgendein Schaden festgestellt, werden die Kosten hierfür zuzüglich einer hohen Ausfallgebühr berechnet. Die gefundenen Schäden sind durch keine Versicherungsoption abgedeckt.
7.5. Transfers
Die Kosten für die Transfers sind nicht im Preis enthalten (in Eigenregie).
7.6. Modellgarantie
Der Vermieter unternimmt jede Anstrengung, Ihnen das gebuchte Modell zur Verfügung zu stellen, behält sich jedoch vor, bei unvorhersehbaren Umständen ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug ohne Aufpreis zur Verfügung zu stellen, falls das gebuchte Modell aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist. Dadurch entstandene Mehrkosten wie z.B. für Treibstoff, Fährüberfahrten u.a. werden nicht ersetzt. Dies berechtigt den Mieter nicht zum Rücktritt von der Buchung, es besteht kein Anspruch auf Entschädigung. Obwohl alle Fahrzeuge eine vergleichbare Ausstattung haben, kann das Fahrzeugdesign leichte Abweichungen aufweisen. Alle Abmessungen und Größenangaben sind ungefähre Werte und beruhen auf der uns zugänglichen Information des Vermieters, Irrtum und Übertragungsfehler vorbehalten. Die Informationen darüber können ohne vorherige Benachrichtigung auf unserer Webseite geändert werden.
8. Sonstiges
8.1. Endreinigung
Sollte das Fahrzeug mit verschmutzen Innenraum und verschmutzter Küche zurückgegeben werden, fallen Reinigungsgebühren in Höhe von mind. AUD 150,- an. Das Rauchen ist im Fahrzeug bzw. im Dachzelt verboten. Bei Zuwiderhandlung fällt eine Reinigungsgebühr in Höhe von mindestens AUD 500,- an.
8.2. Pannenhilfe, Reparaturen
Trotz regelmäßigen Qualitätskontrollen können Schäden auftreten und Reparaturen erforderlich werden. Bei Unfällen, Problemen, Pannen oder technischen Schwierigkeiten (auch bei Reifenpannen!) sind Sie verpflichtet, unverzüglich den Vermieter zu benachrichtigen. Der Vermieter bietet dafür einen gebührenfreien Telefonservice an. Es stehen landesweit Vertragswerkstätten zur Verfügung. Kleine Reparaturen und notwendige Auslagen bis zu AUD 100,- können ohne Genehmigung des Vermieters durchgeführt werden, die Kosten hierfür werden Ihnen bei Fahrzeugrückgabe erstattet. Bei Reparaturen über AUD 100,- muss der Vermieter vorher informiert und eine Genehmigung erteilt werden. Alle Reparaturen sind grundsätzlich nur gegen Beleg erstattbar!
Wichtig: Erfolgt diese Meldung nicht sofort und erhält der Vermieter nicht die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen, besteht kein Anspruch auf eine eventuelle Entschädigung. Bitte kontaktieren Sie RedSands unter 1300 58 90 11 für diese Genehmigung.
8.3. Mautgebühren
Für einige Highways und Straßen in Australien werden Mautgebühren erhoben. Diese Mautstraßen befinden sich in den drei großen Ballungsräumen Sydney, Brisbane und Melbourne. Große hellblaue Schilder mit gelber Schrift weisen auf kommende “Toll Roads“ hin.
Die Bezahlung der Gebühren liegt in der Verantwortung des Mieters. Dies kann in einigen Fällen bar (entsprechend Kleingeld bereithalten) oder per Kreditkare an Kassen vor Ort bezahlt werden. Die Gebühren für bestimmte Straßen können nur auf elektronischem Wege bezahlt werden.
8.4. Haustiere
(Haus)tiere sind in den Fahrzeugen nicht erlaubt, ausgenommen Blindenhunde.
8.5. Wichtiger Hinweis
Alle aufgeführten Bestimmungen wurden von FTI nach bestem Wissen zu Ihrer Information zusammengestellt. Es handelt sich dabei um einen Auszug aus den Bestimmungen des Vermieters. Weitere Bestimmungen werden Bestandteil des Mietvertrags zwischen Ihnen und dem Vermieter. Sie erhalten die vollständigen Bedingungen des Vermieters mit dem Mietvertrag, den Sie bei der Fahrzeugübernahme unterzeichnen. Für Abweichungen der letztgültigen Bestimmungen des Vermieters von diesem Text können wir keine Verantwortung übernehmen.
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